Auf der linken Seite befinden sich insgesamt 10 Einschubfächer. Diese teilen sich zu je fünf Fächer pro Seite auf und bieten beispielsweise Visitenkarten hinreichend Platz. Sechs Fächer haben EC-Karten-Größe (8,4 cm), zwei Fächer sind etwas länger (10 cm) und die untersten beiden Fächer sind nochmals länger (11 cm).
Vorteilhaft: jedes Einschubfach ist ein Fach für sich und nicht – wie bei günstigen Timern – nur mit einem Steg zur Trennung versehen. Der stabile Netzstoff sorgt letztendlich dafür, dass selbst empfindliche Kreditkarten so verstaut werden könnten, dass sie sich nicht mit ebenfalls auf dieser Seite befindlichen Karten ins Gehege kommen. Abgerundet werden die Fächer mit einem größeren Fach, das sich über die ganze Länge zieht.
Auf der inneren Rückseite des Filofax Metropol dient ein mit Netzstoff ausgelegtes Fach für die Unterbringung eines Notizblockes. Die Nähte sind äußerst stabil und der Timer kann bis hierher absolut mit professioneller Funktionalität punkten. Er liegt gut in der Hand und die Schlaufen für die Kugelschreiber zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen.